Schulprofil

Die Grundschule Alemannstraße ist eine verlässliche Grundschule mit zusätzlich wählbarem Ganztagsangebot.
Die Eltern haben also die Möglichkeit, Ihr Kind mittags abzuholen oder für einen oder mehrere Nachmittage anzumelden. Das Nachmittagsprogramm ist abwechslungsreich gestaltet mit spielerischen, sportlichen und musisch-kulturellen Angeboten.
Die Kinder des 1. Jahrgangs erhalten die Angebote in einer festen Gruppe. Wichtig ist uns dabei, dass die Bezugspersonen nicht häufig wechseln. Auch das Mittagessen in der schuleigenen (provisorischen) Mensa wird gemeinsam eingenommen. Das Essen wird von den Hannoverschen Werkstätten geliefert.
Die Kinder der höheren Jahrgänge gehen nach dem gemeinsamen Essen und dem Erledigen der Hausaufgaben in die von ihnen gewählten Arbeitsgemeinschaften. Diese werden für ein halbes Jahr gewählt und enden um 16 Uhr.

Verlässliche Grundschule

In der Zeit von 8:10 Uhr bis mindestens 13:00 Uhr werden alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet oder betreut. In den ersten beiden Schuljahrgängen findet in der 5. Stunde die Betreuung durch Pädagogische Mitarbeiter statt. In den Klassen 3 und 4 findet in der 5. Stunde und teilweise in der 6. Stunde Unterricht statt.

Ganztagsangebot

Ganztagsangebot bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 13-16 Uhr in der Schule betreut werden. Zusätzlich ist bei berufstätigen Eltern eine Betreuung zwischen 7:00 und 8:00 Uhr und 16:00-17:00 Uhr möglich. Die Schülerinnen des 1. + 2. Jahrgangs werden in festen Gruppen betreut, bleiben also von 13-16 Uhr zusammen. In dieser Zeit wird Mittag gegessen, gespielt und die Hausaufgaben werden gemacht. Außerdem wird gebastelt, Ball gespielt usw. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge werden in der Mittagsgruppe bis 14:30 Uhr betreut. Danach gehen die Kinder in ihre AG-Angebote bis 16 Uhr. In der Mittagsgruppe wird gemeinsam gegessen und die Hausaufgaben werden gemacht.

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Ganztagsangebot

Sollten Sie darüber hinaus Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich bitte im Büro der AWO-Koordinatoren oder im Sekretariat.